Kick Off für das Kiezprojekt „Wanderendes Grün“ am Ernst-Abbe Gymnasium

Den Donaukiez grüner machen mit wanderndem Grün, das ist die Idee unseres ersten Kiezprojekts. Und dazu entstehen mit verschiedenen Gruppen im Quartier über diesen Winter die Behältnisse für Pflanzen. Am 8. Dezember ging es nach wochenlanger Planung endlich los mit der großen Schrauberei im Ernst-Abbe-Gymnasium: Zwei Kunst-Kurse der 10. Klassen bauten unter Anleitung von Auszubildenden des Ausbildungsträgers LISA e.V., den Kurslehrerinnen und dem Projektteam insgesamt drei mobile Gestelle und die dazugehörigen Pflanzenkisten. Diese werden von den Kunstkursen nun für eine Ausstellung genutzt und dann im Frühjahr bepflanzt.

Zuvor hatte das Projektteam die Konstruktion mit Joana Hala von LISA e.V.  geplant. Der Verein und Ausbildungsbetrieb bildet alleinerziehende Mütter zu Tischlerinnen aus. Die Auszubildenden brachten die große Menge an Holz schon vor dem Aktionstag auf die benötigten Längen und hobelten das Holz ab. So konnten sich die Schüler*innen beim Aktionstag ganz auf das Zusammenbauen der Kisten und Wägen konzentrieren.

 

In zwei Gruppen baute jede*r Schüler*in mit Unterstützung und Anleitung zunächst eine eigene Pflanzenkiste. Danach entstanden gemeinsam die Gestelle dazu. Wer noch nie zuvor mit Holz gearbeitet hatte, hatte jetzt Gelegenheit mit Akkuschrauber, Zollstock, Schleifpapier, Bohrer und Holzleim Bekanntschaft zu machen. Anfangs noch zögerlich, wurden die Schüler*innen schnell sicher im Umgang mit den Materialien. Schon zwei Stunden vor der geplanten Zeit waren drei Kistengestelle und die dazugehörigen Kisten fertig gebaut.

Ein rundum erfolgreicher Tag also: die Schüler*innen genossen die praktische und handwerkliche Abwechslung zum Schulalltag und viele freuten sich über die ersten Holzarbeiten mit den dazugehörigen Werkzeugen und Techniken.

Neben dem Ernst-Abbe-Gymnasium entstehen auch Pflanzenkisten und Gestelle in der Theodor-Storm-Grundschule und bei einem Aktionstag in der Frauen-Lernwerkstatt-Gruppe in der Rixdorfer Schule. Alle bewegliche Pflanzelemente werden dann Ende Januar gemeinsam präsentiert. Weiter geht’s dann mit dem nächsten Kiezprojekt im Frühling: Dann werden die Kisten mit Substrat befüllt und bepflanzt. Und danach wandern sie dann hinaus in den öffentlichen Raum im Donaukiez.

Haben Sie auch Lust bekommen, eine wandernde Pflanzenkiste für den Donaukiez zu bauen? Dann laden wir Sie herzlich ein zu unserem nächsten Treffen der Gartengruppe im Januar: Dort können Sie selbst eine Pflanzkiste zusammenbauen. Material und Werkzeug stellen wir vom Projekt.

Wir freuen uns schon drauf!