Pflanzen für den grünen Kiez: Einpflanzaktionstag für die Donaukiez-Kisten

Seit Dezember werden im Donaukiez Pflanzkisten gebaut. Schon seit Wochen wurden auf den Fensterbänken Pflanzen angezogen. Am 23.5. war es endlich soweit: Die Donaukiez-Kisten konnten bepflanzt werden. Bereit standen ca. 60 Kisten, ein großer Haufen Erde und viele Jungpflanzen. Über den Tag hinweg pflanzten fast 160 Schüler*innen, Kita-Kinder und Anwohner*innen für einen grüneren Donaukiez.

Die Donaukiez-Kisten wurden seit Dezember in der Theodor-Storm-Grundschule, der Rixdorfer Schule und dem Ernst-Abbe-Gymnasium von Schüler*innen gebaut. Außerdem entstanden Kisten in Aktionen mit der Gartengruppe, der Lernwerkstattsgruppe und den Stadtteilmüttern

Die Pflanzen für die Kisten wurden in Schulen, Kitas und Häusern im Donaukiez angezogen – zum Teil aus mit Samen aus dem Gemeinschaftsgarten Prachttomate, den wir mit der Gartengruppe besucht haben.

Bei unserem Einpflanzaktionstag wurden die Kisten mit Erde befüllt und mit Stecklingen bepflanzt. Und das von ca. 100 Schüler*innen aus allen drei

Schulen im Kiez, 25 Kindern aus zwei Kitas und danach von Anwohner*innen aus dem Quartier. Neben den Kisten gab es auch Donaukiez-Pflanzsäcke.

Wer noch einen Pflanzsack haben möchte, kann im Büro des Quartiersmanagements Donaustraße Nord nachfragen. Einige Exemplare sind noch zu haben.

Wie geht es weiter?

Die Standwägen wanderten danach zunächst in die verschiedenen Schulhöfe und in einen Kitahof. Später sollen sie dann wieder hinaus in den Kiez wandern und den öffentlichen Raum zeitweise begrünen. Ab September kommen sie zurück auf die Kita- und Schulhöfe zu ihren Pat*innen. Doch zunächst steht ein grüner Sommer im Quartier an!

Danke!

Danke an die Gärtner*innen des Kleingartenvereins Bornhom Zwei, an die Floating University und an Privatpersonen, die uns vorher schon Stecklinge zum Einpflanzen gespendet haben. Und Danke an das Team der Rixdorfer Schule für die tolle Unterstützung bei der Pflanzaktion. Und wir freuen uns, dass wird das Kiezkisten-Projekt von der ersten Idee, über die Planung, die verschiedenen Bauaktionen und das Bepflanzen mit unseren Kiezprojektpartner*innen aus dem Quartier gemeinsam gestalten konnten!