Kiezgarten Sommer 2021 Rückblick

Der erste Kiezgarten Sommer ist vorbei und für den ersten Testlauf lässt sich eine rundum positive Bilanz ziehen:

  • Insgesamt 15 Veranstaltungen fanden im Kiezgarten statt. Neben dem Projektteam organisierten die Schillerwerkstatt, das Wakuz, A Tip Tap und Anwohner*innen verschiedene Veranstaltungen. Angeboten wurden unter anderem kleine Konzerte, ein Siebdruckworkshop, Zeichenstunden sowie Workshops zu Klimaschutz und Umweltgerechtigkeit.
           
  • Bei der Gestaltung und Pflege des Kiezgartens waren die Rixdorfer Schule, das Ernst-Abbe Gymnasium, die Theodor-Strom Grundschule sowie das Quartiersmanagement und eine Gießgruppe von ehrenamtlichen Nachbar*innen involviert.
         
  • Bis zum Abbau gab es keinen einzigen Fall von Vandalismus, Graffitti oder Diebstahl im Kiezgarten.
          
  • An der Umfrage zum Kiezgarten nahmen online und offline etwa 50 Anwohner*innen aus dem Kiez und der direkten Nachbarschaft teil. Die Umfrage wird derzeit ausgewertet, klar wird aber jetzt schon, dass der Kiezgarten überwiegend positiv und als Bereicherung für das Quartier wahrgenommen wurde. Die konstruktiven Anregungen, Vorschläge und die Kritik die es gab nehmen wir ernst und arbeiten daran, diese in die Planung für den nächsten Sommer zu integrieren.

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, Mitmacher*innen und Nachbar*innen die den Kiezgarten ermöglicht und belebt haben.

 

        Bild: Wakuz   Bild: GDK
Bild: A Tip Tap Bild: GDK Team
Bild: Schillerwerkstatt Bild: Wakuz
Bild: GDK Team Bild: Schillerwerkstatt
Bild: Wakuz Bild: GDK Team
Bild: Wakuz Bild: GDK Team